Dienstag, 16. April 2024, 08:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SWTOR - Blut und Asche Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rhysse

Administrator

Beiträge: 11

Geschlecht: Männlich

1

Montag, 5. Dezember 2011, 13:26

SWTOR, mein Resume

Hallo zusammen,

nach einem weiteren Test WE ziehe ich mal Resume bis dato:

Pro SWTOR:
Coole Stories
super vertont
kurzweilige, schön zielführende Klassenquests mit netten Nebenquests
gute Questführung
sehr schön gestaltete Planeten
schnelles Reinfinden ins Game

Contra SWTOR:
Space=Müll (warum haben sie das nicht gescheit gemacht und dann nachgereicht?)
zu schnelles Leveln (in ein paar Stunden bereits fast Level 20)
was macht man, wenn man 50 ist?
zu ähnliche Klassen auf dunkler und heller Seite
bis dato zu schwache Leistungsbäume
kein Target über Target (zum heilen muss man z.b. das ursprüngliche Target komplett rausnehmen und dann wieder zurückwechseln)
keine Taktik in den bisherigen Instanzen nötig (einfach kräftig drauf, das geht schon)
teilweise zu leicht, man "rusht" einfach durch

Fazit:
Ich habe sowas auch schon erlebt, ein Spiel wird zum totalen Hype, jeder will es haben (inklusive mir selber), aber spätestens nach 14 Tagen sind die ersten Leute wieder weg, weil sie Maxlevel erreicht haben. Was macht man dann hier? Es gibt keinerlei Sandboxmode, wo man sich außerhalb der Quests und Instanzen die Zeit Ingame vertreiben könnte. Ich bin mal gespannt, ob SWTOR auch so einen schnellen Niedergang haben wird, wie damals Star Trek Online. Ich will hoffen, hier kommt Bioware schnell in die Pushen und macht was dran, sonst geht das nächste Star Wars MMORPG auch Vollgas mit Ansage gegen die Wand und das wäre echt schade.
Komm wir essen Opa!
(Satzzeichen können Leben retten)

Anoriel

Administrator

Beiträge: 68

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Soldatenhangar / Stellplatz 17/B

2

Montag, 5. Dezember 2011, 13:44

RE: SWTOR, mein Resume

zu schnelles Leveln (in ein paar Stunden bereits fast Level 20)


Die XP wurden während der Beta hochgesetzt .. ich habs heute im off. Forum gelesen ... das wird jedoch zum Release wieder auf "normal" gesetzt.



Ach und also kleine Info am Rande: Bioware hat bereits im off. Forum bestätigt, das die Schiffe im Inneren individualisierbar sein werden (Farbe? Einrichtung? etc) ... das wird aber defintiv erst NACH Release ins Spiel kommen.
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

3

Montag, 5. Dezember 2011, 13:52

Ich nehme jetzt mal Bezug auf deine Punkte, wenn mir was zusätzlich einfällt dann schick ich Edith vor.

zu den Pro's stimme ich allen zu bis auf einen Punkt:
Das Reinfinden ins Spiel, dadurch ,dass versucht wurde vielen Sachen ein neues Gesicht zu geben und das es teilweise zu viele Skills gibt (speziell Smuggler-Gunslinger) war für mich das reinfinden in diese spezielle Mechanik nbicht so einfach, mit den anderen Klassen war es einfacher

zu den Contra's da hab ich (wie soll es anders sein) ein paar andere Ansichten:

Space - war von vornherein nur als Minigame gedacht und die späteren Missionen sind teilweise recht fordern und auch witzig, man sollte es nicht mit JtL vergleichen
Leveln - lese grad im offiziellen Forum genau darüber eine Diskussion http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=706933
um es kurz zu fassen es wird deutlich langsamer in höheren Leveln, so wie ich es im Englischen Forum verstanden habe, ist es so gewollt um den Anfang etwas schneller zu gestalten (Begleiter, Schiff, Skill, Speeder etc bekommen) und dann die Kurver wiede abzuflachen, finde ich auch moitivierender
die Klassen auf Heller und dunkler seite - finde ich extrem gut, endlich haben wir keine 2 jahre (wenn nicht mehr ) Nerf/push/imba/mimimi/och menno Threats vor uns, denn die Klassen sind sich nicht ähnlich sie sind gleich, es kann sich keiner beschweren
Und auf 50? - die Frage stellt sich immer, aber das ist das was man draus macht (instanzen Raids RP) oder aber auch twinken (wo würde es mehr Spass machen)

und die Leute die mit maximaler GEschwindikeitz auf 50 zu rennen, um dann zu schreien:" gebt mir Content", haben meiner Meinung nach in diesem MMO nicht verstanden worum es geht , Bioware stand schon immer für geniale Stories und hier ist der Weg für mich das Ziel


so das sind einfach nur die Punkte in denen ich dir widerspreche, nicht um dir zu widersprechen an sich, sondern nur um mir die restliche Schreibarbeit zu ersparen, in dem Rest stimme ich dir zu

ich wollt noch mehr schreiben , habs aber grad vergessen ?( kommt später nach
Mein SWToR http://www.youtube.com/watch?feature=pla…fuaGNyHV4#t=18s

Didn't work. This alcohol is defective.

What would you be if you were attached to another object by an inclined plane, wrapped helically around an axis?

Anrash

Anfänger

Beiträge: 8

Geschlecht: Männlich

4

Montag, 5. Dezember 2011, 14:51

In den wenigen Stunden wo ich Beta zocken konnte, hab ich erst sehr wenig gesehen vom Spiel. Ich finde das Spiel wie auch deine Kritik erinnern mich in gewissen Punkten an RIFT (welches ich nach der Beta nicht weiter verfolgt hatte...) aber SWTOR scheint doch einige der no-go's von RIFT erkannt und zumindest verbessert zu haben.

Ich suche in MMORPGs immer die spielerische Herausforderung, ich denke Rhysse geht es ähnlich, jedoch stelle ich auch in diesem Sektor fest (SWTOR eingeschlossen), dass alles immer einfacher wird. Keine Ahnung woher das kommt, scheinbar ist die heutige WOW-Gamerjugend einfach nicht mehr so auf zack wie wir das waren. EQ2 war (zu Anfang) das letzte wirklich anspruchsvolle Spiel.
was macht man, wenn man 50 ist?
SWTOR hat scheinbar ein ganz spannendes PVP-Konzept, wo es nicht in 1. Linie auf Ausrüstung sondern auf Spielerfähigkeit ankommt. Mit den open PVP zonen könnt das ganz spannend werden. Natürlich hoffe ich auch, dass auch das raiden ansprechend werden wird, mit boss-skripts etc...

na mal schauen was wird :)

p.s. Ach ja, SWTOR hat zumindest 8 interessante (quasi) Singleplayer-Spiele dabei :thumbup:

5

Montag, 5. Dezember 2011, 14:59

Den pve Content werde ich bewerten wenn ich die Hard, Nightmare Instancen, und die Operationen gesehen hab.

Pvp scheint ganz lustig, mal sehen was als Gruppe geht.
<Legacy of Fey'lyarn>
<Aiwendil - Sage> <Aifao - Sentinel> <Kementari - Shadow> <Piwe - Scoundrel> <Shiveli - Commando>

6

Montag, 5. Dezember 2011, 19:09

Bei den Pros schliesse ich mich - nach zwei Beta-Wochenenden - überwiegend den Vorpostern an.

Als Contra sehe ich im moment erst mal, daß

- TOR sich bisher absolut nicht wie ein MMO "anfühlt", sondern eher wie ein Single-Player KotoR3 mit ein paar (optionalen) Coop-Instanzen - man kann Multiplayer spielen - muß es aber nicht. Insbesondere finde ich es bisher schwierig, die vertonten Dialoge und TS3/Ventrillo "unter einen Hut zu bringen". Das "paßt" bisher eigentlich nur 100%ig, wenn nur die maximal 4 in einem Channel sind, die auch als Gruppe im gleichen Dialog sind. Sonst passiert es zwangsläufig, daß man sich ungewollt und unbemerkt gegenseitig in die Dialoge redet. Das mag im Endcontent anders sein - aber während des Questens finde ich das schade.

- die Gruppengröße außer in Operations auf 4 limitiert ist (s.o.) - für echtes MMO-Feeling hätte ich gern größere Gruppen..

- kein echtes Housing und Crafting enthalten sind - beides war in meinen bisherigen MMOs essentiell und hat auch ohne eigentlichen "Konsum"-Content eine Menge Spaß gemacht. Das Simpel-Crafting in TOR (..schicke die gefährten oft genug weg, um alle Teile zu kriegen und clicke dann Teile mit den immer gleichen Stats zusammen) verdient den Namen nicht wirklich. Auch Housing (im Sinne von individuell gestaltbaren "Häusern" in der Spielwelt, die jeder sich angucken kann, auch wenn man selbst offline ist) gehörte für mich sowohl bei UO als auch bei SWG zum wesentlichen Langzeit-Content. Da würde ich mir wünschen, daß Bioware schnellstmöglich zB auf Coruscant/Drommund Kaas oder besser noch auf einem beiden Factions zugänglichen Planeten ein Gebiet einbaut, in dem man zB in einem der Wolkenkratzer "Appartments mieten" kann - müssen ja nur ein paar Gänge mit Türen sein - das eigentliche Appartment kännte ja instanziert nur beim Betreten geladen werden.

- die Klassen/Rassen-Auswahl limitiert und 1:1 gespiegelt ist. Ane hat zwar recht - für s (PVP) Balancing ist das gut - aber später zum twinken hätte ich mir etwas mehr Differenzierung gewünscht - das hätte den Wieder-Spielwert m.E. erhöht, wenn ein Sith Hexer eben doch in zwei drei Punkten grundlegend anders wäre als ein Jedi Gelehrter und nicht nur in den Styles.

- das PVP, an dem ich an den zwei Wochenenden teilgenommen habe, nur begrenzt von den Fähigkeiten der Spieler abhängig war (und ich hab immerhin bis PVP-Level 20 mitgemacht). Während man am ersten Wochenende tatsächlich noch einigermaßen "taktisch" gefordert war, bestand es letztes Wochenende in den Warzones fast nur noch aus Spawn(Entry)-Punkt-campenden Gank-Teams. In den Gruppenchats haben einige Leute das auf eine gewisse "Ver-Weh-Oh-Weh!-isierung" (schönes Kunstwort - aber ein passenderes gab s nicht) der Spielkultur an sich geschoben und sich gewünscht, bioware hätte die WehOhWeh!-Klientel nicht so umworben. Na ja - davon hab ich keine Ahnung - aber z.B. das SWG-PVP war taktisch teils viel anspruchsvoller. Mag aber sein, daß das in den Open-World-PVP-Zonen besser wird (kA, ob s da mehrere Entry-Punkte gibt).

Zu einfach ist übrigens relativ - für einige der anfänger-Flashpoints trifft das zu - hab ich auf der Esseles ja selbst gesehen.
Letzte Nacht hab ich aber zum Abschluß aus Spaß an einer 16-er-Operations-Gruppe teilgenommen - Coruscant "Weltboss" SD-0 (Lvl18 Gold Champion), am alten galaktischen Markt. Der hat die 16er-Gruppe (Lvls ca. 15 bis 20) trotz wechselnder Taktiken (Jedi-Hüter als stationärer Tank mit Heilern; Agro-Ping Pong; kitender Tank usw) mehrmals gepflegt auseinandergenommen. Den zu killen ist zB schon eine Herausforderung, für die man seine "Mechanik" erst mal analysieren müsste. Der macht nämlich unter bestimmten Umständen, die ich auf die schnelle noch nicht nachvollzogen habe, plötzlich Serien von 1-Hit-Kills. Ich gehe daher mal davon aus, daß es v.a. in den High-Level-Operations schon noch anspruchsvolle Bosse geben wird - zumal der Schwierigkeitsgrad und Loot mit der Gruppengröße skalieren sollen.

Fazit: SWTOR ist nach meinen bisherigen Eindrücken ein Klasse-Spiel, daß ich auf jeden Fall mal mindestens 6 Monate abonnieren werde - allein um alle Stories zu spielen. Ob es eine Chance hat, mich als Abonnenten ähnlich lange zu binden wie UO oder SWG (jeweils annähernd 7 Jahre) wird davon abhängen, wie der Endcontent ist und wie schnell/regelmäßig Bioware wenn nötig nachleg. außerhalb der Stories ist mir (auf Basis der ersten 20 Lvls) bisher zu wenig zu tun - da fühlt sich das spiel noch zu sehr an wie ein interaktiver Film - und zu wenig wie eine Art "alternative Realität", in die man ganz eintauchen kann und auch mal banale dinge tun wie einfach sein Haus umräumen.
Wenn Dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ... dann hau ihm in die Fresse und sag: ... Warte ... wird gleich besser !!!

7

Montag, 5. Dezember 2011, 19:40

Insbesondere finde ich es bisher schwierig, die vertonten Dialoge und TS3/Ventrillo "unter einen Hut zu bringen". Das "paßt" bisher eigentlich nur 100%ig, wenn nur die maximal 4 in einem Channel sind, die auch als Gruppe im gleichen Dialog sind. Sonst passiert es zwangsläufig, daß man sich ungewollt und unbemerkt gegenseitig in die Dialoge redet. Das mag im Endcontent anders sein - aber während des Questens finde ich das schade.
Ja das Problem hat ich auch, es wird ziemlich viel gelabbert in dem Spiel, im vergleich zu anderen. An mehr Channels für Instancen, Questen, Pipapo solls nicht liegen. Wollt ich eh noch machen....
<Legacy of Fey'lyarn>
<Aiwendil - Sage> <Aifao - Sentinel> <Kementari - Shadow> <Piwe - Scoundrel> <Shiveli - Commando>

Ähnliche Themen

Thema bewerten