Dienstag, 16. April 2024, 12:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

R.I.P. SWG ... es war eine schöne Zeit mit dir ... wir werden dich nie vergessen !!
Rhysse/Ori

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Wicked Dream - A Star Wars Galaxies Player Association. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juni 2010, 15:43

Benötige etwas Hilfestellung beim Autokauf

Umfrage

Was meint ihr?

67%

Renault Kangoo HAPPY FAMILY 1.6 V8 90 (2)

33%

Kauft Tobi lieber seinen Käfer :-D (meint: Keine Ahnung! (1)

0%

Skoda Fabia 1.2 COOL EDITION

0%

Lasst die Finger von beiden

0%

Beide ok

Insgesamt 3 Stimmen
Hallo Leute,

ich brauche mal ein wenig Hilfe, Gedankenanregungen, ausgereifte Ideen.

Wir brauchen einen neuen Erstwagen, mit dem man auch mal mit Kind und Gepäck in den Urlaub fahren kann, der ein wenig Ladevolumen verspricht und wo man sich nicht immer so abquälen muss, um das Blag in den im Font befindlichen Kindersitz zu hieven. (Das momentane Auto ist ein Fiat Stilo 1.4, 2/3 Türen, 95 PS)
Wir fahren nun schon eine Weile diverse verschiedene Markenhändler ab, um uns ein wenig zu informieren und die Wahl zu erleichtern.
Jetzt sind wir bei zwei Angeboten hängen geblieben, zwischen denen wir uns nicht richtig entscheiden können.

Ersterer ist ein Skoda Fabia Kombi COOL EDITION als Neuwagen mit Tageszulassung (sprich: der Wagen war einen Tag angemeldet, ist nicht gefahren worden und wird somit quasi als Gebrauchtwagen verkauft), 1.2 Liter 3-Zylinder mit 70 PS. Kostenpunkt 11,5k.

Zweiterer ist ein Renault Kangoo HAPPY FAMILY 1.6 8V 90 als Neuwagen, ebenfalls mit Tageszulassung, 1.6 Liter 4-Zylinder mit 90 PS. Kostenpunkt 12,6k.

Beides sind gute Angebote, aber wir wissen einfach nicht weiter, insbesondere, weil wir niemanden kennen und auch selber noch keinerlei Erfahrungen mit der Marke Renault gemacht haben. Das einzige, was ich weiss, ist dass Franzosen und Italiener verhältnismäßig hohe Wartungs-, Reperatur- und Ersatzteilkosten haben.
Ein großer Knackpunkt, der mich beim Renault stört ist, dass dieser kein ESP hat.

Ich hoffe, der/die ein oder andere kann da irgendwas zu sagen oder sogar ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern.
Vielleicht gibt es sogar jemanden mit Hintergrundwissen oder wenigstens etwas mehr Ahnung von Autos, als ich oder wir ;-)

Als Anlage habe ich eine Excel-Tabelle im Zip-Format mit den Austattungen beider Fahrzeuge angehängt, sowie zusätzlich eine Umfrage.

Ich danke Euch jetzt schon mal für Fragen, Anregungen, Kritik. Lasst nichts aus und nehmt kein Blatt vor den Mund.

Ab morgen mittag ist alles vorbei, da das Angebot für den Franzosen nur inkl. morgen gilt (Sonderaktion vom Ortsansässigen Händler).

Danke!!

Sonnige Grüsse...

Tobi
»Rinada« hat folgende Datei angehängt:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rinada« (12. Juni 2010, 15:50)


Rhysse

Administrator

2

Sonntag, 13. Juni 2010, 00:33

Hier kann ich nur sagen... Den Skoda Fabia hatte ich als Firmenwagen, das war das allerletzte. Ich persönlich hab noch kein schlechter motorisiertes, lauteres und lahmeres Auto gefahren als dieses Müllding. Am Stilferjoch, als ich mit etwas mehr Tempo runter bin, sind die Bremsen heißgelaufen, das hab ich auch noch nie erlebt. Aufm Raufweg haben mich Wohnmobile angehupt, da die schneller konnten, aber ich nicht... Wohlgemerkt... WOHNMOBILE!!!! Jeden Gang bis in den Begrenzer gejagd, aber da kommst ned vom Fleck. Das ist halt so typischer VW-Dreck. Außerdem musste ich den in der Zeit als ich ihn hatte (3 Monate, dann ist mir der Arsch geplatzt und ich hab auf ein anderes Auto bestanden) die Mistkrücke 3 mal in die Werkstatt bringen, weil Elektronikprobleme waren und einmal ein defekt an der Spritpumpe (Vorwärmung im Eimer, Kostenpunkt 800 Ocken, selbstverständlich nicht auf Garantie, weil zu dem Zeitpunkt kurz raus).

Den Renault Kangoo hat ein Kollege von mir für sich und seine Familie gekauft. Er hat 3 Kinder und ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen. Gefahren hab ich den selbst noch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbsup:

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:02

Ein Freund von mir hatte einen Kangoo als Liefer-Fahrzeug für seine Gaststätte. (allerdings nur mit 60 PS). Da ich ne zeitlang für ihn eingekauft habe, bin ich ein paar mal mit dem gefahren. Das ist eigentlich ein ganz praktisches Auto - ich fand bei dem vor allem die Schiebetüren und die Hecktüren extrem sinnvoll.

Mit 90 PS dürfte der auch ganz passabel motorisiert sein.

Von hohen Wartungskosten hab ich n ichts mitbekommen - auch war an dem Auto bisher nichts kaputt außer einem Blechschaden.

Den Skoda kenne ich nicht, aber:

Was generelles - ungeachtet der Marke: kauf dir - außer in der Elefanten-Rollschuh-Klasse für reinen Stadtverkehr - NIEMALS einen Dreizylinder mit nur 1,2 Litern Hubraum. Solche Rasenmäher-Motörchen ziehen gar nichts - und wenn das Auto beladen ist, kommst du damit nicht aus dem Quark :D - eindrucksvoll bestätigt durch die Schilderungen von Rhysse. Außerdem drehen die ständig am Limit, so daß sie a.) ab einer gewissen Laufleistung aufgrund von höherem Verschleiß anfälliger sind und b.) aufgrund der hohen Drehzahlen unangenehmer in der Geräuschentwicklung. So was ist jedenfalls definitiv kein Motor für eine Langstrecke mit beladenem Fahrzeug. Generell kannst du sagen, je mehr Hubraum, desto laufruhiger, zugkräftiger und angenehmer zu fahren.

Das sind beides keine Autos, die ich kaufen würde (ich hab vor 5 Jahren für ähnliche Zwecke nen Opel Zafira gekauft), aber nach meiner Einschätzung ist der Kangoo von den beiden schon allein aufgrund der besseren und für Urlaubsfahrten wesentlich geeigneteren Motorisierung die bessere Wahl.




;)
Wer von Anfang an weiß, wohin sein Weg führt, der wird es nicht weit bringen.
- Napoleon Bonaparte, Kaiser der Franzosen -

4

Montag, 14. Juni 2010, 07:24

Ab morgen mittag ist alles vorbei, da das Angebot für den Franzosen nur inkl. morgen gilt (Sonderaktion vom Ortsansässigen Händler).


Mich würde das Endergebnis mal interessieren :)

LG
Ori
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Leben ist ein Sch***-Spiel, aber die Grafik ist geil!!

Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Er könnte grade Anlauf nehmen .....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Autami

unregistriert

5

Montag, 14. Juni 2010, 09:59

Ich kann mich über Handy nich anmelden,keine Ahnung wieso, deshalb mit dem Nick.

Das Endergebnis bisher ist, daß wir uns den Gang zu Renault erspart haben. Ich hatte die Kiste nochmal bei den Folgekosten durchgerechnet. Das Ergebnis war, daß der Wagen im Unterhalt sogar noch teurer ist, als unser jetziger. Hauptauslöser hiervon ist der hohe CO2-Ausstoß. Auch wenn das Angebot noch so günstig war, es bringt ja nix, wenn wir im Endeffekt auf Minus rauskönnen.

Also suchen wir weiter und hoffen, daß wir bald irgendwo was finden. Unsere Hoffnung liegt momentan bei einem Händler mit Re-Importen, wenn die Zinsen gut liegen.

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:55

Nur 1 Post innerhalb von 30 Sekunden möglich? 8|

Wollt nur fallen lassen, das Fortsetzung folgt. Muss nur dafür noch Zeit finden ;)
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
!


Thema bewerten